12-MONATS-PROGRAMM
DIGITALE TRANSFORMATION

KHZG-Projekte, KIM, E-Rezept, elektronische Patientenakte und andere Anwendungen der Telematikinfrastruktur – die erfolgreiche Bewältigung der zentralen Digitalisierungsprozesse in den kommenden Jahren setzt vor allem eins voraus: Kenntnisse, Motivation und die Fähigkeit der Beschäftigten in den Kliniken, auf ständig neue Herausforderungen zu reagieren und selbständig geeignete Lösungen für den eigenen Arbeitsalltag zu gestalten.

Diesem Ziel dient unser 12-monatiges Begleitprojekt Digitale Transformation. Es basiert auf den Erfahrungen im Zusammenhang mit TI- und KHZG-Projekten in mehr als 40 Krankenhäusern deutschlandweit.

Die im 12-Monats-Programm enthaltenen Maßnahmen, bei deren Umsetzung wir die Kliniken begleiten, sind aus der Statusanalyse folgender Faktoren für komplexe Veränderungsprojekte abgeleitet, die sich als erfolgskritisch beim erfolgreichen Management des digitalen Wandels erwiesen haben.

Das 12-Monats-Programm

Im Rahmen des Programms Digitale Transformation begleiten wir Kliniken 12 Monate bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen.

Das Ziel

Das Ziel besteht darin, die Beschäftigten nachhaltig in die Lage zu versetzen, kompetent auf wechselnde Herausforderungen reagieren zu können und in ihrem eigenen Arbeitsumfeld konkrete Beiträge zum Gelingen der digitalen Veränderungsprozesse leisten zu können.

Der Weg

Im Rahmen des Programms wird

  • Digitalisierungswissen zu allen relevanten Digitalisierungsthemen der jeweiligen Klinik zur dauerhaften Nutzung für alle Beschäftigten zur Verfügung gestellt
  • Das Zusammenwirken mehrerer bestehender Abteilungen bei der Bereitstellung von Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimiert
  • Strukturen und Vorgehensweisen etabliert, mit deren Hilfe die Organisation in die Lage versetzt wird, auftretende Informationslücken schnell, unaufwändig und ohne externe Unterstützung zu schließen.


Die Maßnahmen

In einem mehrstufigen Vorgehen werden innerhalb von 12 Monaten

  • das digitale Zielbild der Klinik klar kommuniziert (ggf. zuvor unaufwändig hergeleitet)
  • die Umsetzungsplanung der digitalen Kernprojekte allgemeinverständlich aufbereitet
  • das notwendige Digitalisierungswissen über geeignete digitale Kanäle dauerhaft für alle Beschäftigten zugänglich gemacht
  • sich verändernde und neu entwickelnde Arbeitsprozesse konsequent dokumentiert
  • eine Task-Force Digitalisierungskommunikation aus Mitarbeitern verschiedener Bereiche etabliert
  • ein Multiplikatorenkonzept umgesetzt, in dessen Rahmen geeignete und gezielt geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einerseits Informationsbedarf früh erkennen und andererseits bei der Vermittlung von Anwendungswissen in ihrem Arbeitsumfeld wirksam werden
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Lage versetzt, schnell und unaufwändig Informationsmaterialien zu aktuellen Fragen in digitalen Veränderungsprozessen aufzubereiten.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Ihre Ansprechpartnerin:
Laura Goldmann
Projektmanagerin

Telefon:+49 89-215301468

E-Mail: l.goldmann@digitales-gesundheitswesen.de

Ihr Ansprechpartner:
Alonso Ortega
Vertriebsmanager Deutschland

Telefon: +49 89-215301483

E-Mail: a.ortega@digitales-gesundheitswesen.de

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