Telematikinfrastruktur und TI-Anwendungen

Unser Team vereint Expertise und Umsetzungserfahrung in den Bereichen Technik (Infrastruktur, Geräte und Software), Organisation/Prozesse (z.B. TI-konforme Anpassung klinischer Arbeitsprozesse) und Kommunikation/Wissensvermittlung bis hin zur Bereitstellung von Intranet-Inhalten und Online-Schulungen.

ePA, E-Rezept, KIM & Co: Planung und Umsetzung

Die Einführung der Anwendungen der Telematikinfrastruktur in stationären und ambulanten Bereichen stellt jede Klinik vor technische und prozessuale Herausforderungen.

Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung von Einsatzszenarien, die auf Ihre Einrichtung zugeschnitten sind. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die passende Planung und begleiten Sie auf Wunsch bei der Umsetzung.

Aufnahme, Behandlung, Dokumentation, Entlassung …

Eine erfolgreiche Digitalisierung von Kliniken setzt die Optimierung der Informationsflüsse anstelle der Optimierung von Einzellösungen voraus.

Wir unterstützen Sie bei der integrierten „3+2“-Betrachtung. Neben Aufnahme-, Behandlungs-/Dokumentations- und Entlassprozessen betrachten wir auch die vorherige Zuweisung/Aufenthaltsvorbereitung und die nachgelagerte Überleitung. Wir analysieren und planen aus Anwender- und aus Patientensicht und unterstützen bei der Definition und Dokumentation bereichsübergreifender Abläufe wie z.B. TI-Anwendungsintegration, Bestell-, Datenpflege-, Update- und Supportprozessen.

Konzeption und Umsetzung von TI-Informations- und Schulungsmaßnahmen

E-Rezept, elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), elektronische Patientenakte und die weiteren TI-Anwendungen bringen zum Teil weitreichende Veränderungen der Abläufe und Anpassungen der Arbeitsprozesse mit sich.

Die auf den jeweiligen Prozessfortschritt abgestimmte Kommunikation sowie die Bereitstellung von Informationen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wesentliche Voraussetzungen für die Akzeptanz der Veränderungen und den Erfolg des digitalen Wandels, der mit der Einführung der Anwendungen der Telematikinfrastruktur verbunden ist.

Wir konzipieren Online- und Offline-Maßnahmen und stellen auf Basis unserer umfangreichen TI-Kenntnisse Inhalte zur Information und Schulung der Klinikbelegschaften zur Verfügung.

Adresslogiken, Rollenkonzepte, Umsetzung im Alltag

Das TI-Anwendungspaket Kommunikation im Medizinwesen (KIM) als Voraussetzung für den verpflichtenden Versand elektronischer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) und den sicheren Austausch von elektronischen Arztbriefen stellt Kliniken vor viele Herausforderungen.

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam sinnvolle Umsetzungsszenarien für Ihr Haus und unterstützen Sie bei der technischen und organisatorischen Realisierung – zum Beispiel bei der Festlegung der Adresslogik und der Rollenkonzepte als Voraussetzung für eine wirksame Nutzung des KIM-Potenzials.

Technisches Setup und Mail-Security

Dieses Beratungsprojekt beschäftigt sich vor allem mit den technischen Entscheidungen, die eine Klinik für eine sichere KIM-Nutzung treffen muss, wie zum Beispiel:

Voraussetzungen:

  • KIM as a Service oder KIM-Client-Module vor Ort?
  • Festlegung zu adressierender Funktionsbereiche für eAU und Arztbrief-Kommunikation sowie zur Nutzung persönlicher KIM-Adressen

 

Mail-Infrastruktur:

  • Parallele oder in bestehende Systeme eingebettete Infrastruktur für KIM-Mails?
  • Bei Integration: Weiterleitung oder parallele Accounts im gleichen Mailsystem?
  • Bereitstellung einer eigenen Infrastruktur für einen Mail-Proxy und Transformer für Umwandlung/Transfer zwischen den verschiedenen Mailsystemen im Haus?

 

Mail-Security als Verantwortungsbereich der Klinik:

  • Gruppenpostfächer und deren Verwaltung unter der Bedingung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
  • Mail-Security: in House, externe Lösung oder kombiniert?
  • Bei externer Security: Proxy-Mailserver oder integrierte Security-Appliance?

Wie können wir Sie unterstützen?

Ihre Ansprechpartnerin:
Laura Goldmann
Projektmanagerin

Telefon:+49 89-215301468

E-Mail: l.goldmann@digitales-gesundheitswesen.de

Ihr Ansprechpartner:
Alonso Ortega
Vertriebsmanager Deutschland

Telefon: +49 89-215301483

E-Mail: a.ortega@digitales-gesundheitswesen.de

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